Fair-Trade-Team "Grundschule EL"FAIR"SBERG"

Die Grundschule Elversberg hat im letzten November zum zweiten Mal die Auszeichnung "Fair Trade Schule" bekommen.

Dazu muss jede Schule, die diese Auszeichnung erhalten möchte, ein Fair-Trade-Team gründen und weitere Kriterien erfüllen.

Die AG "Faire Schule" (Klassenstufe 3) setzt sich mit dem Ziel auseinander und wird somit zum Spezialistenteam unserer Schule.
Die Kinder lernen viel über den Fairen Handel und arbeiten aktiv daran, die Kriterien umzusetzen, damit unsere Schule sich bald als "Faire Schule" bezeichnen darf.

Die AG wird durchgeführt von Frau Schreiner.

Computer und Internet-AG an der Grundschule Elversberg

Digitale Medien sind bereits im Grundschulalter ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern. Zu diesem Thema nehmen die Schüler*innen der 3. Klassen im Laufe des Schuljahres 2023/24 (in 2 Gruppen mit 14-tägigem Wechsel) an einer Schulung durch das Internet-ABC teil, die ihnen den sicheren und spielerischen Einstieg ins Internet vermitteln soll.

Die Kinder erarbeiten praxisnah ihre digitale Kompetenzen. Sie können auf iPads in einem geschützten digitalen Bereich ihre ersten Schritte im Netz ausprobieren. So erfahren sie, wie das Internet funktioniert, welche Möglichkeiten es bietet und wie man sicher surft. In den  verschiedenen Themenbereichen können sie sich informieren und ihr Wissen testen. Außerdem gibt es Möglichkeiten zum Spielen und Rätseln.

Zum Abschluss testen die Kinder ihr Wissen mit dem Surfschein-Quiz und erhalten nach erfolgreichem Bestehen ihren Surfschein – quasi den Führerschein fürs Internet.

Alles in allem soll das Internet ABC den Kindern Spaß machen und ihnen neue Erkenntnisse bringen.

Durchgeführt wird diese AG von Herrn Braun.

Bastel- und Kreativ-AG

„Auf die Schere, fertig, los!“ heißt es für die Zweitklässler der Bastel- und Kreativ-AG im ersten Schulhalbjahr. Sie basteln Pompom-Monster, nehmen am Winter-Malwettbewerb der Gemeinde Spiesen-Elversberg teil, gestalten das Schulhaus weihnachtlich und erstellen eine eigene Namensskulptur aus Pappe.

Im zweiten Schulhalbjahr dürfen dann die Erstklässler verschiedene experimentelle Mal- und Drucktechniken ausprobieren. Sie beschäftigen sich außerdem mit dem Künstler Paul Klee und gestalten dazu passend eigene Werke.

Die Arbeitsgemeinschaft wird von Frau Köhler und Frau Klein durchgeführt.

.

Für unsere Großen (Klasse 3 und 4) sind dies

"Wasserball".

Die Wasserball-AG findet in Kooperation mit dem Schwimmverein Friedrichsthal. Jeden Montag lernen die Kinder in dieser Zeit das Spiel Wasserball an sich besser kennen und erlernen erste Techniken. Unterstützt wird die AG von Spielern des SV Friedrichsthal.

Auch in diesem Jahr wieder!

„My first trip to England…“- mit Detective Corgi lernen wir einmal pro Woche spielerisch die englische Sprache kennen. Erste Wörter und Sätze werden geübt, aber auch Lieder, Gedichte und Spiele haben ihren Platz. Es geht nicht nur um das Erlernen der Sprache, sondern auch um das “Be-Greifen” der kulturellen Besonderheiten der UK mit allen Sinnen.

Die Arbeitsgemeinschaft wird von Esther Graumann angeboten.