Computer und Internet-AG an der Grundschule Elversberg

Digitale Medien sind bereits im Grundschulalter ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern. Zu diesem Thema nehmen die Schüler*innen der 3. Klassen im Laufe des Schuljahres 2023/24 (in 2 Gruppen mit 14-tägigem Wechsel) an einer Schulung durch das Internet-ABC teil, die ihnen den sicheren und spielerischen Einstieg ins Internet vermitteln soll.

Die Kinder erarbeiten praxisnah ihre digitale Kompetenzen. Sie können auf iPads in einem geschützten digitalen Bereich ihre ersten Schritte im Netz ausprobieren. So erfahren sie, wie das Internet funktioniert, welche Möglichkeiten es bietet und wie man sicher surft. In den  verschiedenen Themenbereichen können sie sich informieren und ihr Wissen testen. Außerdem gibt es Möglichkeiten zum Spielen und Rätseln.

Zum Abschluss testen die Kinder ihr Wissen mit dem Surfschein-Quiz und erhalten nach erfolgreichem Bestehen ihren Surfschein – quasi den Führerschein fürs Internet.

Alles in allem soll das Internet ABC den Kindern Spaß machen und ihnen neue Erkenntnisse bringen.

Durchgeführt wird diese AG von Herrn Braun.