Die Grundschule Elversberg ist eine Fairtrade School!!!

Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel "Fairtrade-School" kann eine Schule ihr Engagement nach außen tragen und zeigen, wie kreativ sie sich für den Fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzt.

Mit einem weltverknüpften Lernen und einem Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung erreicht die Kampagne positive Einflüsse für die gesamte Gesellschaft über einen langen Zeitraum.

Was bringt unserer Schule die Teilnahme an der Kampagne Fairtrade-Schools (vgl. www.fairtrade-schools.de)

• Die Teilnahme an der Kampagne dient der nachhaltigen Schulprofilentwicklung mit dem Schwerpunkt Fairer Handel. Die Schule wird für ihr Engagement ausgezeichnet und kann dies an die Öffentlichkeit bringen.

• Fairtrade-Schools haben einen positiven Einfluss auf die gesamte Schulgemeinschaft und führen engagierte Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und weitere Interessierte zusammen. Sie dient nachweislich dem Aufbau nachhaltiger Strukturen.

• Eine Fairtrade-School ist ein Vorbild für andere Schulen und kann durch ihre good practice Beispiele andere Schulen bei ihrem Nachhaltigkeitsprogramm unterstützen.

• DieSchule bekommt als Fairtrade-School lokale, nationale und internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung.

• Durch die Fairtrade-Schools Kampagne werden Schülerinnen und Schüler aktiv zum Thema Fairer Handel und übernehmen Verantwortung.

• Die Kampagne ermöglicht den Zugang zu weiteren Bildungsprojekten, Wettbewerben und Auszeichnungen mit Fokus auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

Neue Fairtradeurkunde für unsere Fairtrade-School 2021

 Das Bild der Urkunde finden Sie in den Downloads. So begann alles: 

Die Grundschule Elversberg wurde am 30.11.18 als zweite Grundschule im Saarland als Fairtrade School ausgezeichnet.

Im Vorfeld wurde ein Fairtrade Schulteam (die ElFAIRsberger) gegründet und eine Arbeitsgemeinschaft. Die geforderten Auflagen wurden in den letzten beiden Schuljahren erarbeitet und durchgeführt. So fand u.a. eine Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit" statt und ein Frühlingsbasar mit fair gehandelten Produkten.

Ein besonderes Aushängeschild unserer Schule ist das faire Frühstück, das einmal im Monat stattfindet.

Presseartikel zur Auszeichnungsfeier (Saarbrücker Zeitung vom 03.12.18)

Fairtrade AUszeichnungsfeier klein

Endlich wieder Fairtrade-Frühstück an unserer Schule 

Nachdem im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen ausfallen mussten und auch die Fahrt zum Weihnachtsmärchen abgesagt wurde, hatte der letzte Tag im November vor dem Öffnen des 1. Türchens am Adventskalender noch eine besondere Überraschung für die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule in Elversberg zu bieten.

Dank der Unterstützung engagierter Eltern konnte die “Fairtrade-AG“ unserer Schule unter der Leitung von Frau K. Schreiner zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein faires Frühstück anbieten. 

Dabei konnten alle Kinder in der großen Pause zwischen folgenden Angeboten wählen:
Fair gehandelte Bananen, Äpfel aus der Region, frisch belegte Brötchen, fair gehandelte Schokoriegel und andere Süßigkeiten sowie einem Kakaogetränk aus fair gehandeltem Kakao.

Ziel dieser Aktion war es, den Kindern das Thema „Fairtrade“ näher zu bringen unter den Aspekten gerechtes Miteinander und Vermeidung von Kinderarbeit bei Produkten, die wir konsumieren sowie der Vorteil ökologisch angebauter Lebensmittel.

Damit alle Kinder an der Aktion teilhaben können, war das Frühstück für die Kinder kostenlos.
Die Lebensmittel wurden von den Überschüssen bisheriger Fairtrade-Aktionen der Projektgruppe ElvFAIRSsberger (Fairtrade-Team der Schule aus Eltern, Lehrerin und Kindern) bezahlt.

Passend zu dieser Aktion kam ausgerechnet am gleichen Tag die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung unserer Schule als Fairtrade-Schule, worüber wir uns alle sehr gefreut haben und auch ein wenig stolz darauf sind. 

 

Faire Adventskalender und Nikoläuse

In der Vorweihnachtszeit lassen sich Kinder und Erwachsene gerne von leckeren Schokoladenartikeln verführen. Dabei werden die meisten Schokoriegel, Nikoläuse und Adventskalender aus Kakaobohnen hergestellt, an deren Ernte Kinder beteiligt waren. Dadurch müssen die großen Kakaolieferanten den Bauern noch weniger Geld zahlen als diese ohnehin erhalten. 

Die Fairtrade-AG der Grundschule Elversberg beschäftigt sich mit dieser Ungerechtigkeit und plant viele Aktionen, die auf Lebensmittel aus fairem Handel aufmerksam machen sollen. Diese Lebensmittel erkennt man an dem FAIRTRADE – Zeichen. 

Im November kaufte die Schule im Eine-Welt-Laden Sankt Ingbert Schokoladen-Adventskalender und Schokoladen-Nikoläuse aus fairem Handel und bot diese zum Einkaufspreis an. Die Resonanz der Elversberger Schulgemeinschaft war so gut, dass insgesamt 116 Nikoläuse und 91 Adventskalender aus fairem Handel verkauft werden konnten. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Kinder, die damit die Welt zumindest eines bisschen fairer machen.

 

Fairtrade – Rosen zum Muttertag

An der Pestalozzischule in Elversberg brachte am 7.05.2021 jedes Kind eine rote Rose zum Muttertag mit nach Hause. 

An der Rose war eine Karte befestigt, die darauf hinweist, dass es eine FAIRTRADE – Rose ist. 

Dies bedeutet, dass…

  • ….  die Arbeiterinnen und Arbeiter einen fairen Lohn erhalten.
  •   solche Produkte ohne Kinderarbeit produziert werden.
  • … ein Teil des Geldes für diese Produkte in Gemeinschaftsprojekte
        wie den Bau von Brunnen oder Schulen fließt. 

Als mit den Kindern im Unterricht auch über die Bedeutung von FAIRTRADE gesprochen wurde, sagte eine Viertklässlerin: 

„Das passt gut zum Muttertag, weil wir da auch besonders fair mit unserer Mutter umgehen sollten.“ 

 

 

Spendenaktion "Tulpen für Brot"

 

Im Rahmen des Projektes „Tulpen für Brot“ kauften die Kinder der Grundschule Elversberg im vergangenen Herbst Tulpenzwiebeln und pflanzten sie ein. Nachdem die Tulpen aufgegangen sind, wurden sie verkauft, um mit dem Erlös Kindern in Not zu helfen.

Insgesamt wurden dabei an unserer Schule 514,50€ eingenommen, die jetzt offiziell an die Initiatoren der Aktion überreicht wurden (Foto).

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Schule wieder an dieser Aktion. Die Blumenzwiebeln wurden in der vergangene Woche von den Kindern gekauft und werden zurzeit eingepflanzt. Nun hoffen wir für das kommende Frühjahr auf viele blühende Tulpen, die dann verkauft werden, um Kinder in Not zu unterstützen.

Konkret wird mit diesem Geld zu 45% die Aktion Peruhilfe e.V. unterstützt, die unter anderem dafür sorgt, dass 13 Grundschulen im Hochland Perus täglich ein Obstfrühstück erhalten und darüber hinaus mit Lehr- und Lernmitteln ausgestattet werden.

Weitere 45% kommen der Deutschen Welthungerhilfe e.V. zugute. Mit den diesjährigen Spendeneinnahmen werden Kantinen für rund 140 000 Grundschüler im afrikanischen Burundi eingerichtet.

Mit den restlichen 10% des eingenommenen Geldes wird die Deutsche KinderKrebshilfe bei der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern unterstützt.