Endlich wieder Fairtrade-Frühstück an unserer Schule 

Nachdem im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen ausfallen mussten und auch die Fahrt zum Weihnachtsmärchen abgesagt wurde, hatte der letzte Tag im November vor dem Öffnen des
1. Türchens am Adventskalender noch eine besondere Überraschung für die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule in Elversberg zu bieten. 

Dank der Unterstützung engagierter Eltern kann die “Fairtrade-AG“ unserer Schule unter der Leitung von Frau K. Schreiner seit November nach längerer Pause wieder ein faires Frühstück anbieten.  

Dabei konnten alle Kinder in der großen Pause zwischen folgenden Angeboten wählen:
Fair gehandelte Bananen, Äpfel aus der Region, frisch belegte Brötchen, fair gehandelte Schokoriegel und andere Süßigkeiten sowie einem Kakaogetränk aus fair gehandeltem Kakao. 

Ziel dieser Aktion war es, den Kindern das Thema „Fairtrade“ näher zu bringen unter den Aspekten gerechtes Miteinander und Vermeidung von Kinderarbeit bei Produkten, die wir konsumieren sowie der Vorteil ökologisch angebauter Lebensmittel. 

Damit alle Kinder an der Aktion teilhaben können, war das Frühstück für die Kinder kostenlos.
Die Lebensmittel wurden von den Überschüssen bisheriger Fairtrade-Aktionen der Projektgruppe ElvFAIRSsberger (Fairtrade-Team der Schule aus Eltern, Lehrerin und Kindern) bezahlt. 

Passend zu dieser Aktion kam ausgerechnet am gleichen Tag die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung unserer Schule als Fairtrade-Schule, worüber wir uns alle sehr gefreut haben und auch ein wenig stolz darauf sind.