Die GS Elversberg nimmt an gleich 3 großen Sport-Events teil:

Grundschulmeisterschaften im Fußball

Hier gilt das Motto: "Dabei sein ist alles!"
Am 05. Mai vertrat eine Auswahl von Kindern unsere Schule bei den saarländischen Meisterschaften im Fußball der Grundschulen.  Die Vorrundenspiele fanden in Hüttigweiler statt. Unsere Kicker gaben zwar alles, doch leider mussten wir am Ende des Tages unserer Nachbarschule in Spiesen zum verdienten Sieg und Weiterkommen gratulieren.

Schullaufmeisterschaften in Merzig

Das Laufereignis des Jahres 2017 fand am 12. Mai im Stadtpark Merzig statt.

Mehr als 5200 Mädchen und Jungen aus 140 saarländischen Schulen, darunter auch 53 Teilnehmer/innen der Grundschule Elversberg, sind dort an den Start gegangen und ließen ihre Sohlen qualmen. Diese Zahlen stellen einen neuen Teilnehmerrekord dar und sprechen für die zunehmende Beliebtheit dieser Veranstaltung.

Wichtiger als ein Platz auf dem Siegertreppchen war für uns das gemeinsame Laufsporterlebnis. Bei anfänglich etwas frischen Temperaturen und zunehmendem Sonnenschein kamen, nach den geforderten 2200m Laufstrecke, die Läufer erschöpft, aber stolz ins Ziel.

Für solch einen Lauf ist es im Vorfeld wichtig die Kinder darauf vorzubereiten. Daher begann im April die mehrwöchige Vorbereitung auf den Wettkampf. Trainiert wurden alle Schüler/innen von Lehrerin Monika Krupp, Beate Feyock und Gerhard Kleinefeld. Montags und donnerstags konnten sich viele Spaziergänger im Wald über unsere sportlichen Schüler/innen wundern – die nicht vor Computer & Co saßen – sondern in ihrer Freizeit das Training absolvierten. Und dabei ließen sie sich nicht einmal durch Regen und Gewitter abhalten. Das war toll!

Mit dieser Vorbereitung im Gepäck konnte der Tag in Merzig nur gelingen und so erzielten alle tolle Leistungen an diesem Tag. Viele von unseren Schüler/innen blieben sogar unter der magischen 10 Minuten Grenze. Und wenn auch müde von all der Aufregung und Anstrengung, wir hatten alle Spaß und es war für alle ein großartiges Erlebnis!

Ein großer Dank gilt auch den Eltern, die vorbildlich mittrainiert haben und uns auch vor Ort in Merzig tatkräftig unterstützt haben. Ebenso ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Kinder mit Proviant und T-Shirts ausgestattet hat und auch Dank an den Schulträger Spiesen-Elversberg, der die Kosten für den Bus übernommen hat.

Aber den größten Applaus bekommen die 53 Schüler/innen...Bleibt so sportlich...und bis nächstes Jahr in Merzig!

Nachfolgend Bilder vom Event in Merzig:

Die Siegerehrung unserer Teilnehmer/innen fand am 02.06.17 auf dem Schulhof der Schule statt.

SchwimmCup im Schwimmbad Friedrichsthal

Am Montag, dem 22. Mai traten die besten Schwimmer/innen der dritten Klassen der GS Elversberg im Hallenbad Friedrichsthal beim GrundschulCup an.

Vier Gruppen der Grundschulen Elversberg, Friedrichsthal, Landsweiler und Spiesen trugen erstmals in einem Talentwettbewerb rund ums Schwimmen den 1. Friedrichsthaler GrundschulCup aus. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld die Gelegenheit zum Training fleißig genutzt, um sich gemeinsam mit unserem Lehrerteam Monika Krupp, Patrick Sefrin und Silke Rammo auf das Wettkampfprogramm vorzubereiten.

Unter tosendem Applaus und Anfeuerungsrufen gingen die Mannschaftsstaffeln in fünf Kategorien an den Start. In jeweils 6×25 Beinschlagstaffel, Hindernisstaffel, Freistilstaffel, Mannschaftsdauerschwimmen und Durchs-Wasser-Gleiten wurde die Siegermannschaft ermittelt. Nach zweistündigem Wettkampf standen dann auch die vier Gewinner fest. Zuerst rief Sascha Baumert die Grundschule Landsweiler als 4. Sieger auf das Podest. Es folgte die Grundschule Spiesen als 3. Sieger.

Und beim Aufruf des 2. Siegers brandete der lauteste Jubel auf! Unser Team hat den zweiten Platz bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb. Nur die Grundschule Friedrichsthal konnte in einigen Disziplinen bessere Ergebnisse einfahren.

Als Erinnerung an das unvergleichliche Erlebnis erhielt jede Schule einen Pokal und jede Schülerin bzw. jeder Schüler eine Medaille.