ElFAIRsberger Frühlingsbasar

Am Freitag, dem 16.03.2018 fand in der Grundschule in Elversberg der ElFAIRsberger Frühlingsbasar statt. Hintergrund des Namens ElFAIRsberger ist, dass die Schule ein sogenanntes Fairtrade Schulteam gebildet hat, das sich dem Ziel widmet, den Kindern das Thema „Fairtrade“ näher zu bringen. Langfristig möchte die Schule als „Faire Schule“ ausgezeichnet werden.

So trafen sich bei Sonnenschein und nur wenigen Wolken alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und die vielen weiteren Gäste um 15 Uhr zur Begrüßung auf dem Schulhof der Pestalozzischule. Hier eröffnete Frau Reuter, die Schulleiterin, mit zwei Kindern aus dem vierten Schuljahr das Fest. Die dritte Jahrgangsstufe trug zudem ein Lied vor.

Die Kinder der Schule hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein buntes Programm mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten, kulinarischen Leckereien und frühlingshaften Bastelarbeiten, die zum Verkauf angeboten wurden, vorbereitet. Bei allen Angeboten wurden die Themen Frühling und faires Miteinander aufgegriffen.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten eine Laufkarte bekommen, mit der sie die verschiedenen Angebote wahrnehmen konnten. Auf dem Bolzplatz des Schulhofs fand zudem ein Fußballturnier mit Fairtrade Bällen statt und der Förderverein der Schule richtete ein Elterncafé mit Kaffee und Kuchen aus.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der die Gäste auf das Thema Frühling einstimmte und die Schule zudem dem Ziel „Faire Schule“ näher brachte.