Das Wesentliche von Weihnachten...

Am 20.12.2017 traf sich die ganze Schulgemeinschaft in der ev. Kirche in Elversberg zum Weihnachtsgottesdienst. Vorbereitet und durchgeführt wurde er in diesem Jahr von den Kindern des vierten und dritten Schuljahres. Gemeindereferntin Katja Klos führte durch den Gottesdienst.

Was ist an Weihnachten wichtig? Dieser Frage gingen die Kinder nach. Viele Dinge, die uns erfreuen, wurden genannt: Geschenke, Gäste, tolles Essen, schöne Lieder, der Weihnachtsbaum. Doch was ist mit der Krippe? Um diese Frage zu beantworten, warfen die Kinder einen Blick in die Bibel. Dort lasen sie im Lukasevangelium die Weihnachtsgeschichte und stellten fest: Es ist die Krippe, die im Zentrum von Weihnachten steht - die Geburt Jesu.

Ganz richtig stellten die Kinder aber auch fest: Auch Geschenke, Essen und all' die anderen Dinge gehören dazu, wir müssen nur aufpassen, dass sie den wahren Grund für Weihnachten nicht überlagern.

Es war ein schöner Gottesdienst, der mit vielen Liedern begleitet wurde, die die Klassen im Vorfeld super eingeübt hatten. Es ist eine tolle Atmosphäre, wenn fast 250 Menschen miteinander singen, wir alle genossen diesen Moment so kurz vor den Ferien sehr.

Weihnachten 17