Die Grundschule Elversberg liegt zentral im Ortskern und bietet somit eine gute Erreichbarkeit sowohl für Schüler*innen, die morgens mit dem Auto gebracht werden als auch für die, die sich zu Fuß auf den Schulweg begeben.

Für letztere stellen aber die im morgendlichen Berufsverkehr doch stark befahrenen Straßen rund um die Schule eine mögliche Gefahrenquelle dar. Besonders die Pestalozzistraße wird morgens sowohl stark befahren als auch von vielen Schüler*innen als Schulweg genutzt. Deshalb postieren sich am dort befindlichen Zebrastreifen jeden Morgen von 07:40 Uhr bis 08:00 Uhr Eltern, die in ihrer Funktion als freiwillige Lotsen für die Kinder den Übergang am Zebrastreifen sichern und mit Kelle und Warnweste ausgestattet die Autofahrer*innen auf die Kinder aufmerksam machen.

Vor „Dienstantritt“ am Zebrastreifen findet eine einmalige Schulung durch die Kontaktpolizistin Frau Wettmann statt, die das Vorgehen beim Absichern des Zebrastreifens erklärt.

Der „Dienstplan“ der Lotsen wird von ihnen selbst koordiniert und findet auf freiwilliger Basis statt- jede und jeder bringt so viel Engagement ein, wie es individuell möglich ist.

Wenn Sie ein bisschen Zeit übrig haben, melden Sie sich als ehrenamtlicher Verkehrshelfer und helfen Sie mit Schulwege zu sichern! Bitte rufen Sie das Ordnungsamt der Gemeinde Spiesen-Elversberg unter der Rufnummer 06821/791-106 oder 791-109 an.

Den "laufenden Schulbus" können wir momentan leider nicht anbieten. Sollten Sie hier mitwirken möchten, können Sie sich gerne bei Frau Graumann melden!