Nachhaltigkeit - Thema Biene

Vor den Osterferien haben wir erfahren, dass an unserer Schule eine Projektwoche stattfinden wird. Das allgemeine Thema ist Nachhaltigkeit. Unsere Klasse suchte sich das Thema Biene aus.

Montag Herr Simon kam in unsere Klasse. Er ist Imker und Vorsitzender im Saarpfalz Kreis. Er hat uns einen Bienenstock, auch Beute genannt, mitgebracht. Herr  Simon erzählte uns was über die Honigbiene und zeigte uns den Aufbau und das Innenleben einer Beute. Wir haben gelernt, dass es verschiedene Biene gibt: Die Arbeiterin ist zuerst Stockbiene und säubert die Waben, dann ist sie Babysitterin, dann Transportbiene, dann Wächterbiene und dann erst ist sie Sammlerin. Drohnen sind männliche Bienen. Die Königin legt die Eier. Er zeigte uns Waben und Wabenplatten. Und wir durften Honig probieren.

Dienstag Wir haben unsere Bienenbücher (Mappen mit Arbeitsblättern) bearbeitet. Die Kinder, die fertig wurden, haben die Bienen gebastelt (Fensterdekoration).

von Stephanie, Klasse 4.2

Mittwoch

Wir besuchten den Hobbyimker(Herrn Thonet)in Elversberg. Der hat uns seinen Bienenstock gezeigt. Ich fand es toll ,einen echten Bienenstock zu sehen. Jeder von uns bekam einen Imkerhut  zum Schutz auf.

Donnerstag

Donnerstags besuchte uns Herr Graf vom Naturschutzbund und erzählte uns etwas über die Wildbiene. Danach bauten wir mit ihm Bienenhotels. Außerdem gestalteten wir Plakate, bastelten Biene für die Fenster und machten aus Bienenwachsplatten Kerzen .

Freitags zur Präsentation kam die Bienenkönigin aus St.Ingbert.

Ich fand die Woche sehr interessant und toll. Wir müssen die Bienen  schützen. Ohne sie gibt es kein Obst, Gemüse und Getreide!

OHNE BIENEN LÄUFT NIX!!!!!!

von Moritz, Klasse 4.2